Re: Patch-Bug oder Error 42 (Change Operator)

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Wed, 2 Feb 2000 21:15:40 +0100

Moin,
On Sun, Jan 30, 2000 at 08:28:44AM +0100, Martin Welk wrote:
> Aha. Na gut, daß man den Kernel nach zu häufigem Neustart des afpd usw. mal
> durch einen reboot wieder zu klaglosem Funktionieren bringen muß, habe ich
> auch erlebt.
ich hoffe jetzt einfach mal, daß Du das nicht für einen akzeptablen Zustand
hälst - wird sind hier Unix-ähnlich, nicht NT.

> handene Stabilität habe ich nicht erlebt, und der von mir betreut gewesene
> Rechner lief schon als ernstzunehmend genutzter File-Server, der praktisch
> ständig von mindestens 3-4 Plätzen genutzt wurde.
Dito, dito - auch wenn es "bei uns" eher so 15-20 Plätze waren, die das Ding
in Gang hielten.

> Jaja, das ungefähr wie sendmail, der ohne Leidensdruck nicht einfach aus
> Jux ersetzt wird.
Tja, ich mag sendmail - auch wenn das ab und zu eine Haßliebe ist.

> Danke für die Erläuterung. Ich habe mir über Zonen-Verteilungen nie
> großartig Gedanken machen müssen, weil das Netz eher klein war und
> kurzerhand auf switched hubs verteilt wurde.
Vorsicht, zwei völlig verschiedene Baustellen. Appletalk Zones haben rein
gar nichts mit irgendwelchen Geschichten auf Schicht 2 zu tun. Die sind -
wie die Windows Workgroups rein logische Kisten. Der Sinn ist im LAN nur,
dem User nicht 70 Resourcen (Fileserver/Drucker) auf einen Schlag zu
präsentieren, sondern lieber 7 Gruppen mit je 10 Resourcen.

Die Zonen *können* natürlich an die Netzwerkstruktur angelehnt sein, aber
es ist durchaus möglich (und u.U. auch sinnvoll), LAN-übergreifende
Zonen wie "Farbdrucker", "Vorlagen" oder "Archiv" einzurichten.

Dummerweise kann jede Resource nur zu einer Zone gehören, sonst könnte man
mit dem Konzept richtig zaubern können...

Was die ISA-Karten mit Lokaltalk-Anschluß angeht: Die Teile werden laut
unserem lokalen Mac-Guru sogar noch gebaut und verkauft, was mich dann
doch verwundert hat. Allerdings sollen die > 300 DM kosten, für 'ne 8bit
ISA-Karte etwas viel.

Mal wieder einen scharfen Blick in den E-Schrott werfen...

/s/Udo

--
He who findeth sensuous pleasures in the bodies of lush, hot, pink
damsels is not righteous, but he can have a lot more fun.