Re: Zip-Laufwerk nutzen. (mtools)

From: Rainer M Duffner <Rainer.Duffner(at)surf24.de>
Date: Tue, 1 Feb 2000 23:18:48 +0000 (MEZ)

On Tue 01 Feb, Udo Erdelhoff wrote:
> Moin,
> Jo, da sind zwei Tippfehler drin - das F muss ein V sein und das r von
> rda... muß wech. Sorry, das kommt davon, wenn man aus dem Gedächtnis
> tippt.

Hm.
Das F hab ich erst jetzt gesehen....

> Ja, so sollte das aussehen, auch wenn die Permissions etwas mutig sind.

OK.
Wie dann ?
Zwar ist der Rechner mein privater und ausser meinem Bruder benutzt ihn
sonst keiner, aber falls ich bei uns an der FH mal PCs mit ZIP-drive
aufsetze...
Ich dachte, damit man als otto-normal-user auch drauf schreiben kann,
muss man a+rw geben. ?
Sagt auch die mtools-docu.(u.a.)

> Das ist eine sehr gute Frage, bei mir funktioniert es genau so. Hmm, ist
> in der /usr/local/etc/mtools.conf evtl. noch eine andere Zeile mit Drive
> Z? Was sagt denn ein fdisk da3?
>
> Eine Sache fällt mir aber noch auf: Ich habe meine mtools schon sehr lange
> im System. Bei mir läuft die 3.9.1.3110, aktuell ist 3.9.6. Ich habe in
> anderen Mails die folgende Zeile gesehen:
> drive c: file="/dev/rda2s4c" partition=4
>
> Vielleicht braucht Deine Version der mtools ja die zusätzliche Angabe.

Mal sehen...
Urgs.
Geht immer noch nicht :-(
Cannot read boot-sector.
Aber laut Doku sollte es so gehen, das stimmt schon.
Tja.
Also normal mounten lässt die die ZIP schon, falls das die nächste Frage
sein sollte...

Hm.
fdisk...
da:
 ******* Working on device /dev/rda3 *******
parameters extracted from in-core disklabel are:
cylinders=792 heads=4 sectors/track=62 (248 blks/cyl)

parameters to be used for BIOS calculations are:
cylinders=792 heads=4 sectors/track=62 (248 blks/cyl)

Media sector size is 512
Warning: BIOS sector numbering starts with sector 1
Information from DOS bootblock is:
The data for partition 1 is:
sysid 6,(Primary 'big' DOS (> 32MB))
    start 62, size 196354 (95 Meg), flag 0
        beg: cyl 0/ sector 1/ head 1;
        end: cyl 791/ sector 62/ head 3
The data for partition 2 is:
<UNUSED>
The data for partition 3 is:
<UNUSED>
The data for partition 4 is:
<UNUSED>

Ups.
Es bringt auch nichts, mit partition=1 zu wurschteln...
Ist die Partition normalerweise wirklich auf 4 statt auf 1 ?
(Kann auch an mir bzw. dem OS liegen, mit dem ich das Teil wohl mal
formatiert habe...)

> Dafür gibt es so Sachen wie Mount und/oder sudo.

Echt ?
Akzeptiert das mount jetzt auch die user-directive wie unter Linux oder
geht das schon lange oder hab ich da was verpasst ?
Ich dachte, ich hätte das mal probiert...

sudo war mir auf den ersten Blick zu kompliziert, zumal es mit den
mtools ja gehen _sollte_, zumindest laut Dokumentation.

> Weil das ZIP keine Floppy ist, sondern eine Platte. Und weil die Struktur
> der ZIPs etwas merkwürdig ist. Das Teil hat eine Partitionstabelle wie
> jede Platte, allerdings sind die ersten drei Partitionen leer und nur
> die vierte Partition enthält die Daten.

Toll.
Wo ist da der Vorteil ? "Qui-bono?" oder so wie der Lateiner sagt, IIRC

> Das frage ich mich auch mit ständig steigendem Entsetzen. Naja, wenn die 4.0
> oder besser die 4.1 draußen ist, kann man mal einen PR zu dem Thema auf die
> Reise schicken. Im Moment ist das eher sinnfrei, die "Ober-Hacker" sind
> gerade dabei, die 4.0 fertig zu machen und haben mehr als genug zu tun.

Hm.
Das cp ist bei ZIPs nicht erst seit 3.0 lahm, denke ich. War auch schon
unter 2.2.6 ff so.
Es stünde FreeBSD ganz gut an, da mal etwas nachzubessern, glaube ich.
Das könnte man dann auch hinten auf den CD-Cover schreiben.

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, das Jörg Wunsch irgendwann
mal gemeint hat, das liege daran, dass da immer ein Byte nach dem
anderen gelesen würde...

cc to de-bsd-question, da ich immer noch hoffe, dass jemand eine Lösung
weiss. ;-)
Oder soll ich mal an den Port-Maintainer bzw Autor mailen ?

ciao,
Rainer