Re: lahmes zip

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sun, 30 Jan 2000 00:20:49 +0100

On Sat, Jan 29, 2000 at 11:00:44PM +0100, Sascha Klauder wrote:
> da3: <IOMEGA ZIP 100 J.03> Removable Direct Access SCSI-2 device
> da3: 3.300MB/s transfers
> ^^^^^^^^^
> Ist das normal?
Also diese Meldung kriege ich hier auch.

> Zum Kopieren von ~80MB von Zip auf Platte braucht das Teil fast 20 Minuten.
Hmm, viele kleine Files oder wenige große? Welches Filesystem auf dem ZIP
(FAT16/FFS)? Wie kopierst Du? Mit mcopy aus den mtools oder per mount und
cp? Wenn Du mount/cp verwendest, solltest Du dringend auf die mtools
umsteigen. Gerade mal getestet: 2 Files mit zusammen 45 MByte auf FAT16
mcopy: 1 Minute 44 Sekunden
cp: 8 Minuten 17 Sekunden

(und das mcopy erfolgte *vor* dem cp und die ZIP-disk war seit dem letzten
Boot nicht drin, also kann es nicht von irgendwelchen Caches profitiert haben)

> Ich weiß, Zips sind eher Schrott, aber ich hab's geschenkt bekommen und
> es ist ganz praktisch um mal Kleinkram mit nach Hause zu nehmen (anstatt
> auf Floppies).
Naja, es gab da halt diverse Probleme mit der Zuverlässigkeit. Und die
"Kaputtes Medium killt Drive, kaputtes Drive killt andere Medien, die
killen andere Drives"-Geschichte (durch DAUs ausgelöster Hardware-Virus)
ist auch nicht gerade vertrauenserweckend. Aber wie Du schon schreibst, dem
geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Und dank diff, md5 und Email
kann man auch halbwegs sicher sein, daß man die Fehler erkennt.

/s/Udo

--
Wie sich die Bilder gleichen...
1934: Ein Volk, ein Reich, ein Fuehrer (NSDAP-Werbung)