Patch-Bug oder Error 42 (Change Operator)

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sat, 29 Jan 2000 09:07:45 +0100

Hi,
bei Experimenten mit CAP ist mir eine ziemlich merkwürdige Geschichte
aufgefallen. Und ich weiss im Moment nicht, ob das ein Bug in patch
ist oder ein Benutzerfehler.

Gegeben sei folgende Struktur (auszug aus einem ls -Fr):
cap60/
cap60/README
cap60/contrib/

Unter cap60/contrib existiert kein Ordner namens Desktop.
In cap.patch190 findet sich unter anderem:
*** contrib/DeskTop/README.orig Sat Feb 5 14:25:36 1994
--- contrib/DeskTop/README Sat Feb 5 14:23:10 1994
***************
*** 0 ****
--- 1,50 ----
[diverse Zeilen Readme gelöscht]

Wenn man sich nun im Verzeichnis cap60 befindet und dieses patchfile mit
patch < cap.patch.190 abarbeiten laesst, schiebt patch diese Daten einfach
an den Anfang der Datei README im aktuellen Verzeichnis.

Versucht man, das mit patch -R < cap.patch.190 rückgängig zu machen, wird
eine zweite Kopie an den Anfang des READMEs gehängt.

Legt man dagegen vorher das Verzeichnis cap60/contrib/DeskTop an, wird -
wie man erwarten würde - eine Datei cap60/contrib/DeskTop/README angelegt
und mit dem Inhalt gefüllt. Und das kann man dann auch per patch -R
rückgängig machen.

Pilotenfehler oder patch-fehler oder eine Sache, mit der man leben muß?
Unter SunOS 4.1.3 ist mir der Effekt auch aufgefallen...

/s/Udo
PS: Ja, ich habe die netatalk-ports gesehen. Und die Crashes meiner Kiste,
als ich das getestet habe. Merke: Traue keinem selten benutzten Kernelmodul.
PS2: Ja, ich habe auch den CAP-port gesehen. Ich brauche einen seed-router
und noch ein paar Schweinereien extra, damit meine LWIINT/MacIIcx-Kombi
richtig fliegt.
PS3: Warum gibt es noch kein cap60-198.tar.gz auf den Distservern? Ich
habe hier jetzt eines liegen :)

--
"After the night I've had, on top of the year that I've had, what I really
want is a nice vile kill. But since that's currently off the menu, I'll