FreeBSD, Linux und NFS

From: Thomas Keusch <thomas(at)visionaire.ping.de>
Date: Wed, 26 Jan 2000 00:41:25 +0100

Hallo,

hat hier zufaellig jemand NFS zwischen FreeBSD 3.4S als Server, cvsupped
so um Weihnachten, vielleicht 1-2 Tage danach, und Linux 2.2.14 als
Client laufen?

Die Linux-Seite:

$ mount -t nfs -o ro,noauto,user,tcp,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,intr \
  darkstar:/storage /tmp/storage.darkstar

FreeBSD /etc/rc.conf:

$ grep -e nfs -e mount /etc/rc.conf
nfs_server_enable="YES"
nfs_server_flags="-t -n 4"
mountd_flags="-2 -r"

Wenn ich das richtig verstehe, dann heisst das doch, das Linux das FS
via TCP/IP mountet (-o tcp), mountd auf dem Server laesst wegen "-2" nur
NFS v2 zu und die 4 nfsd exportieren ausschliesslich via TCP/IP (-t).

Allerdings hat mich der Server in den letzten 3 Tagen nun schon zum
dritten mal haengen lassen, indem er einfach aufhoert, das FS zu serven.
(Oder er stellt NFS generell ein, das habe ich jetzt vor dem Restart der
Daemons nicht getestet, sorry, mein Fehler..)

In jeder anderen Beziehung laeuft der Server normal weiter.

Es kann auch sein, dass bloss keine neuen/weiteren NFS exportierten FS'
durch entfernte Systeme mehr gemountet werden koennen, das weiss ich
leider noch nicht, da ich die Kisten nicht permanent rebooten kann.

Ein Neustart von nfsd/mountd, Reihenfolge egal, hilft nicht, die auf das
FS zugreifenden Prozesse auf der Linux Buechse haengen noch immer.
Andere FS koennen normal gemountet werden, selbst das Problem-FS unter
einem anderen Mount-Point.
(Habe leider nicht getestet, ob das auch ohne Daemon-Restart klappt.. :( )

Dies ist uebrigens die Error-Message der Linux-Buechse:

dante kernel: nfs: server darkstar not responding, still trying

Irgendwelche Ideen?

Ist meine Annahme, dass ausschliesslich NFS v2 via TCP/IP, *nicht* UDP,
brauchbar funktioniert, ueber noch korrekt/aktuell, falls sie es jemals
war? Ich meine mich an Probleme zwischen Linux/FreeBSD auf den Listen zu
erinnern, und die Loesung war immer NFS v2/TCP, wenn ich nicht alles
durcheinanderbringe.

Ist mir noch zu helfen?
Ich weiss momentan nicht, wo ich als naechstes gucken sollte...

Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Tip fuer mich.

Jedenfalls vielen Dank fuer eure Zeit, falls Ihr bis hier unten
durchgehalten habt. :-)

  thomas

--
 thomas.                                .powered.by.debian/linux.
                                           .served.by.FreeBSD.