VPN FreeBSD <--> [whatever]

From: Oliver Brandmueller <ob(at)sauerbruch.evk-koeln.de>
Date: Tue, 25 Jan 2000 16:32:52 +0100 (CET)

Hallo,

ich suche praktikable und bezahlbare Lösungen für das folgende Problem:

Man nehme einen Server (unter FreeBSD) und man nehme diverse Leute, die
aus den Weiten des Internets darauf zugreifen wollen. Um eine weite
Palette an Anwendungen möglichst ohne Modifikation nutzen zu können und
dennoch ein gewisses Maß an Sicherheit zu haben, bietet sich der Aufbau
eines VPN natürlich geradezu an.

Ich hätte damit dann also eine Möglichkeit, nach Authentifizierung eine
verschlüsselte Verbindung aufzubauen und könnte dann anhand der
IP-Nummer schon gewisse Authentifizierungen vornehmen (Einlieferung von
E-Mails erlauben, Samba-Connects zulassen, FTP, telnet und rsh benutzen
und sicher noch das ein oder andere).

Zwischen zwei FreeBSD-Rechnern hätte ich jetzt einfach mit ssh einen
Tunnel erzeugt, durch den ich dann PPP over IP laufen ließe.
Bleistiftweise.

Wie sieht es mit IPSEC oder ähnlichen Dingen aus? Was gibt es vor allem
für Möglichkeiten, wenn da auch Clients unter Windows laufen, wie kann
ich die Conencten? Gibt es da was für diesen Win98-VPN-Kram (was taugt
das überhaupt?)?

Also, Anregungen und Vorschläge willkommen, damit ich wenigstens weiß,
wo ich suchen muß ;)

Gruß, Oliver