Re: Terminal

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Mon, 24 Jan 2000 06:00:35 +0100

On Fri, Feb 29, 2036 at 11:07:58PM +0100, stephan.schwichtenberg(at)dvz.fh-koeln.de wrote:

> habe ein uraltes Terminal (HP700/92) von meiner fh abgestaubt
> und schaffe es nicht, es richtig an meinen seriellen
> Port anzuschliessen. habe sowohl /etc/stty als auch mit rc.serial

Du hast Dir aber ein passendes Anschlußkabel gebaut?

> rumgespielt, erhalte aber immer nur eine NAchricht von getty:
> getty repeating too quickly on port /dev/ttyid0
> Alle Geschwindigkeiten sind aber auf 9600 baud runtergeschraubt

Das hat miteinander nicht viel zu tun, sondern bedeutet, daß Du irgendwas bei
den Einstellungen für den getty falsch gemacht hast, der nun startet,
merkt, es läuft was falsch, sich beendet, von init neu gestartet wird, der
merkt, es läuft was falsch, beendet sich, wird von init neu gestartet...

(Bist Du Dir sicher, daß die Meldung "...repeating..." heißt? Ich dachte
immer, das hieße "...respawning..." :-) )

> Habe auch wenig lust, mir einen eigenen getty eintrag zu basteln, da
> ich die protokoll-eintraege nicht gut genug kenne

Dürfte auch unnötig sein.

hier tut's ein simples

        ttyd1 "/usr/libexec/getty std.38400" vt220 on secure

für ein DEC VT420 an der zweiten seriellen Schnittstelle. Es ist aber kein
Standard-PC-seriell-Kabel, sondern einige Signale gehen 1:1 durch, andere
sind gedreht. Du kannst unter /usr/share/doc/handbook/term.html mehr dazu
lesen, ansonsten helfen Übersichten über die Belegungen der beteiligten
Schnittstellen, die erforderlichen Stecker, Buchsen, Kabel und ein Löt-
kolben :-)

Gruß,
     Martin

--
,,You know, there's a lot of opportunities, if you're knowing to take them,
        you know, there's a lot of opportunities, if there aren't