Re: Fragen zu: es1370, tagged openings

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sun, 23 Jan 2000 23:28:49 +0100

Moin,
> 1. wird der chip ES1370, der auf dem SoundBlaster 64 zu finden
bist Du wirklich sicher, daß da ein ES137*0* drauf ist? Auf den Teilen ist
eher ein 1371 oder 1373.

> pcm0 wird laut dmesg nicht gefunden, obwohl ich es aus LINT in
Als pcm0 wird das Teil definitv nie gefunden - es ist 'ne PCI-Karte, daher
wird er als pcm1 auftauchen. Schau aber mal nach, ob Du irgendwo eine
Meldung über ein unbekanntes es-device findest. Wenn ja, ist es definitv
kein 1370. Und dann wirst Du mit 3.1 nicht glücklich. Bei mir hier läuft
FreeBSD 3.4 und meine SB64V funktioniert inzwischen mehr oder weniger.

Wenn Du ein Board mit ALI-Chipsatz hast, könnte es weitere Probleme geben.
Das hängt u.a. von der Revision der Soundkarte und dem Mondphasen auf Alpha
Centauri IV ab :)

Schau mal in das Archiv der englischen Mailingliste freebsd-multimedia,
die ist die erste Anlaufstelle für Soundprobleme...

> den Kernel uebernommen habe. Muss man da noch irgedwelche
> pnp Einstellungen irgendwohin eintragen?
Den pnp-controller braucht man eigentlich nur für ISA PNP-Karten, bei PCI
geht das auch ohne.

> Kann mitr jemand sagen was ds ist und wie man das abstellen
> kann? Es nervt naemlich gewaltig.
Das sind Meldungen des SCSI-Treibers, mit Details kann ich leider nicht
dienen. Soweit ich mich erinnere, muß man unter 3.1 damit leben, unter
3.4 kommen sie nur noch, wenn man mit -v gebootet hat.

Wenn sie Dich absolut nerven: Kernel Sourcen besorgen, und unter /sys/cam
nachsehen, wo diese Meldung steht. Bei mir ist es Zeile 3166 in
/sys/cam/cam_xpt.c, bei Dir wird es definitv eine andere Zeile sein. Da
sollte ungefähr folgendes stehen:

/* Don't ever go below one opening */
if (crs->openings > 0) {
        xpt_dev_ccbq_resize(crs->ccb_h.path,
                                crs->openings);

        if (bootverbose) { <<<
                xpt_print_path(crs->ccb_h.path); printf("tagged openings "
                        "now %d\n",
                        crs->openings);
        } <<<
}

Die beiden mit <<< markierten Zeilen sollten bei Dir fehlen, einfach mal
nachtragen, neuen Kernel bauen (->Handbuch). Wenn beim compilieren keine
Fehler auftreten, den Kernel installieren und davon booten.

Allerdings solltest Du Dir auf jeden Fall VORHER durchlesen, wie man einen
anderen Kernel bootet, falls die Änderung in die Hose geht. Und ein Backup
der Datei machen. Nur für den Fall, daß...

Oder halt gleich auf 3.4 updaten, das ist mittels make world ja kein
großes Problem. Und es lohnt sich, speziell wegen des Supports für die
neueren Soundkarten und die vielen Detailverbesserungen/Bugfixes.

/s/Udo

--
"Finish the following setence: All power corrupts, absolute power..."
"...is even more fun."