Re: Zip-Laufwerk nutzen.

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sun, 23 Jan 2000 12:14:09 +0100

Moin,
> Schoen waere es, wenn man zum Beispiel mit den mtools vollen Zugriff auf
> das Laufwerk haette. Hat jemand einen Tip, wie ich das machen koennte?
laeuft hier (3.4-stable) ziemlich problemlos, allerdings nur fuer DOS-ZIPs
(lies, mit FAT16 Dateisystem). Der passende Eintrag fuer die mtools.conf
(SCSI-ZIP, wird beim booten als da2 gefunden):

# ZIP disk
drive c: file="/dev/rda2s4c"

Der Parameter file muss natuerlich an das lokale System angepasst werden.
Wenn bei Dir das ZIP-Drive nicht als da2 erkannt wird, sondern z.B. als
wd1 (IDE-Kiste), dann muss da halt file="/dev/rwd1s4c" hin. Allgemein
file="/dev/r<vom Kernel gemeldetes Device>s4c".

Als was der Kernel die Kiste eingebunden hat, meldet er beim booten. Die
Ausgaben werden in der Datei /var/run/dmesg.boot festgehalten, einfach mal
durchsehen.

/s/Udo

--
Abandon the search for Truth; settle for a good fantasy.