Re: Quaelend langsame Ethernetverbindung

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 18 Jan 2000 11:08:47 +0100

As Harold Gutch wrote:

> Sorry - dennoch bin ich "sogar" mit einer RealTek 8039 auf
> hoehere Werte gekommen, und nach meinen Erfahrungen mit RealTek
> 8139 Chipsaetzen kann ich mit "RealTek" nur noch die Worte
> "billiger irgendwie funktionierender Ramsch" assoziieren.

Dennoch kannst Du natürlich auch mit diesen Billigteilen mühelos ein
10 Mbit/s Ethernet sättigen. Zwar sind das NE2k-Clones, aber bei PCI
ist PIO-Mode eben bei weitem nicht mehr so teuer, wie er es bei ISA
mit seinen ewigen reingeschobenen wait states war. Für einen Client
mit eher gelegentlichem Netzwerktraffic kann daher so eine
RealTek-bestückte Karte schon den Zweck erfüllen.

--
cheers, J"org                                                73 de DL8DTL
joerg_wunsch@uriah.heep.sax.de                  http://www.sax.de/~joerg/