Re: sendmail und uucp

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 18 Jan 2000 16:28:37 +0100

As Andreas Kohout wrote:

> vielen Dank für Deine ausführlichen Infos, hat leider nix geholfen ...
>
> root(at)rabbit# sendmail -bv andreas.kohout(at)detesystem.de
> buildaddr: unknown mailer uucp-dom

Ich weiß auch nicht, warum macht Ihr das immer alle so kompliziert?

Ich habe auf diesem Notebook hier heute früh innerhalb von ca. 15
Minuten (einschließlich der UUCP-Konfiguration) ein sendmail via UUCP
konfiguriert, damit ich auf dem Weg zur Arbeit in der Straßenbahn
(Scheißwetter, kann man nicht Fahrrad fahren :) endlich mal dazukomme,
die übern Jahreswechsel liegengebliebenen Mails dieser Liste
abzuarbeiten. Das .mc-File habe ich dabei `from scratch'
zusammengenagelt (war zu faul, mir erst ein anderes zu holen), indem
ich das 4.4BSD-Template kopiert und ergänzt habe. elia.mc sieht also
so aus:

VERSIONID(`wu1.0')dnl
OSTYPE(bsd4.4)dnl
DOMAIN(generic)dnl
MAILER(local)dnl
MAILER(smtp)dnl
MAILER(uucp)dnl
FEATURE(nocanonify)dnl
FEATURE(mailertable)dnl

...und in /etc/mailertable steht:

# makemap hash /etc/mailertable < /etc/mailertable

. uucp-uudom:uriah

Sorry Andreas, das Original im Handbuch war mal von mir, aber die
Geschichte mit `nodns' bräuchte mal einen Update. `nocanonify' ist
für mich immer noch OK, es genügt mir, wenn der erste Relay, der am
Internet hängt, die Kanonisierung durchführt.

Ich habe keinen service-switch oder sowas installiert, allerdings ist
mir nach einer Diskussion in comp.os.unix.freebsd.misc neulich
klargeworden, daß _sämtliche_ IP-Adressen, die irgendein IP-Interface
der Maschine haben könnte, auch in /etc/hosts stehen müssen, wenn man
zusätzliche DNS-Anfragen verhindern will. (Auf dieser Schachtel läuft
allerdings ohnehin ein `named', weil ich die Variante caching-only
nameserver praktischer finde.)

Funktionierte eigentlich auf Anhieb, und wenn Ihr diese Mails lesen
könnt, hat es geklappt. (Für alle Fälle werde ich der elia noch einen
MX im DNS spendieren, allerdings sollten Eure Mailer ohnehin besser
das reply-to honorieren... Masquerading fange ich aber nicht an, auch
so'ne Klappschachtel hat ein Recht darauf, sich in den Headers zu
erwähnen. ;-)

--
cheers, J"org                                                73 de DL8DTL
joerg_wunsch@uriah.heep.sax.de                  http://www.sax.de/~joerg/