Re: X Server

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 17 Jan 2000 19:19:04 +0100

Hi,

On Mon, Jan 17, 2000 at 06:13:12PM +0100, Matthias Teege wrote:

> kann mir jemand einen freien X Server für Win95/98 empfehlen?
nein.

> Ich habe schon einige "kostenpflichtige" Programme mit
> FreeBSD getestet und einige ganz brauchbare gefunden. Die
> kosten allerdings richtig Geld.
ja. Genau das hab' ich vor 5 Jahren einmal, vor 2,5 Jahren
ein zweitesmal und auch letztes Jahr nochmal festgestellt.
Die einzig wirklich brauchbaren Produkte sind die 'grossen, bekannten',
die dann z.B. auch die letzten X-Server-Vergleichstest in der c't
gewonnen haben.

Ich muss aber z.B. sagen, dass ich die Performance (selbst mit moderner
Graphikhardware) dieser X11-On-Windows-Server immer noch als sehr
schlecht empfinde.
Auf Windows-Maschinen (egal ob NT oder das andere Geroedel) nehm' ich
daher vorzugsweise mit einer guten Terminal-Emulation vorlieb (crt
z.B.).

> interessieren. Vielleicht gibt es einen X Server der aus
> einem Windows PC ein "richtiges" X Terminal macht und
> wirklich alle (oder fast alle) Tasten abfängt und
> auswertet.
nunja. Wenn man nicht wirklich auf die gleichzeitige Verfuegbarkeit von
Windows und X11 angewiesen ist, kaeme doch auch eine
Minimal-Installation von BSD oder Linux in Frage, die sozusagen nur aus
Kernel und X-Server besteht.

Wenn man wirklich _beides_ haben moechte, koennte man ja auch auf VMWare
im Fullscreen-Modus ausweichen. Das kostet fuer kommerzielle Nutzung
zwar auch richtig Geld (NT-Version ca. $300 => 600,00 DM), ist aber
zumindest deutlich universeller einsetzbar als ein reiner X-Server.

-Andreas

--
Hey, what's that?
     This is FreeBSD.