Floppy, mount, readonly

From: Oliver Brandmueller <ob(at)gruft.de>
Date: Tue, 11 Jan 2000 12:02:51 +0100

Hallo,

ich hab leider in den Mailinglistarchiven nicht so schnell was drüber
gefunden (hab aber nur schlampig geschaut), aber da ich auf mehreren
Rechner das Problem habe, wollte ich mal fragen, was in aller Welt ich
falsch mache:

AUs meinem /etc/fstab:

/dev/fd0 /floppy msdos rw,noauto 0 0

Laesst sich auch prima benutzen. Ein Script fuer "super" bzw als root kann
ich eine Floppy mounten und was draufschreiben, sie unmounten und alle
sind gluecklich. ABER: Neulich legte ich aus Versehen eineFloppy ein,
deren Schreibschutz aktiviert war. Da der mount kein Problem machte (was
er doch IMHO sollte, da er ja rw ist!), hab ich es auch nicht bemerkt. Und
der Versuch etwas auf die Floppy zu schreiben, fuehrte dann eben zu einem
Fehler. Klingt nicht weiter dramatisch. Allerdings war der Fehler nicht
etwa ein I/O-Error in der Console oder aehnlich harmlos, sondern die Kiste
blieb ein paar Sekunden wie eingefroren stehen und machte dann einen Reset
(ohne eine sichtbare Panic oder sowas). FInd ich ein wenig übertrieben,
muß ich gestehen.

Was aber hab ich ggf falsch eingestellt???

Gruss, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |