Re: Samba-Prob.

From: Adrian Woizik <morrow(at)DreamWorld.GHB.FH-Furtwangen.DE>
Date: Sat, 8 Jan 2000 23:41:46 +0100 (CET)

On Sat, 8 Jan 2000, Gregor Bittel wrote:

> anscheinend funktionierts jetzt ohne größeren Probleme,
> aber im Windows-Rechner ist immer noch keine Spur von
> dem FBSD-Rechner zu sehen....
> Kann es sein, daß man in /etc/printcap extra etwas
> angeben muß, um dann darauf drucken zu können?

Naja ist nmbd gestartet? /var/spool/lock 0755 rechte? (wobei sich da
testparm beschweren sollte)

mit der printcap kann ich das grad so nicht bestaetigen, aber das mit dem
path beim printers service wuerd ich mir nochmal anschauen, bei der
default smb.conf zeigt das auf /var/spool/samba...

> [...]
> Kein Wins-Server aktiv, kein DNS-Server aktiv,
> alles erfolgt in Arbeitsgruppen, die nennt sich hier BI,
> der FreeBSD-Rechner hat die IP 192.168.0.3/255.255.255.0
> (Name: 2xp200mmx), FreeBSD3.3-Release.
> der Win-Rechner hat 192.168.0.4/255.255.255.0
> (Name: 1xp133), WinNT4WS
>
> Wieso der FreeBSD-Rechner nicht in der Netzwerkumgebung
> zu sehen ist, weiß ich bisher noch nicht.
> Vielleicht ist da irgendetwas faul ?
> Komischerweise wird primär die Datei /usr/local/etc/smb.conf
> verwendet, obwohl in /etc auch eine smb.conf vorhanden ist...?

wurde beim compelieren so defeniert... hat auch so seine berechtigung
(IMO)
ansonsten hab ich damals als notloesung einfach den bsd rechner als wins
server eingerichtet und die win kisten sich auf den anmelden lassen,
spaetestens dann sehen auch die die kiste :)

CYa

----
"apology accepted, after all you're only human" (c) Fry