Re: ed0-device-timeout

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 6 Jan 2000 21:41:52 +0100 (CET)

qayfor(at)gmx.de wrote in list.de-bsd-questions:
> [...]
> ed0 at 0x220-0x23f irq 5 on isa

OK. Ist der IRQ 5 denn korrekt? Wenn der nicht stimmt, kommt
es natürlich zu "device timeouts". Wenn DU nicht sicher bist,
welches der richtige IRQ ist, dann boote mal ein OS, mit dem
die Karte funktioniert, und schau nach, welcher IRQ dort konfi-
guriert ist.

Wenn es eine jumperbare Netzwerkkarte ist, kannst Du den IRQ
evtl. auch an den Jumpern ablesen.

> wie gesagt bei netbsd hatte ich das selbe problem
> (openbsd - keine probleme)

Dann hat vermutlich OpenBSD zufällig per Default den richtigen
IRQ genommen. Reines Glück, würde ich sagen.

> was ist ein falsch konfigurierter IRQ ?

Siehe oben. Ein IRQ (Interrupt Request) ist ein Signal, mit
dem ein Peripheriegerät der CPU mitteilt, daß jetzt irgendwas
zu geschehen hat (z.B. Daten von der Netzwerkkarte abholen).
PCs haben üblicherweise 15 IRQ-Leitungen, die für ISA-Hardware
zur Verfügung stehen. Wenn sich Treiber und Hardware über die
richtige IRQ-Nummer nicht einig sind, kommt es zu obigen Pro-
blemen.

                                         (Terry Pratchett)