Re: Quaelend langsame Ethernetverbindung

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 5 Jan 2000 19:18:43 +0100 (CET)

Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de> wrote in list.de-bsd-questions:

> Seltsam finde ich nur in dem Zusammenhang, dass ich diese Karte
> auf meinem Notebook zuerst unter Windows98 betrieben habe und
> sie dort sofort einwandfrei funktionierte.
> Vielleicht nimmt der Windows-Treiber einfach "auf gut Glueck" an,
> dass die Karte auf IRQ 10 konfiguriert ist, das koennte das
> erklaeren.

Ja, es könnte reiner Zufall gewesen sein. Möglicherweise hat
Windows einen anderen IRQ, der per Default verwendet wird.
Vielleicht versucht Windows auch, den IRQ selbst herauszufin-
den (z.B. indem es die Hardware veranlaßt, einen IRQ auszulö-
sen, und dann nachschaut, auf welcher IRQ-Leitung er ankam).
FreeBSD versucht dies nicht, und ich fände es auch eher sus-
pekt und unzuverlässig. Es ist auch nur reine Spekulation.

Es könnte aber auch an etwas anderem liegen. Manche NE2k-Kar-
ten (solche, die softwarekonfigurierbar sind) haben noch ein
EEPROM onboard, wo ein DOS/Windows-Setup-Tool den IRQ ablegt.
Der zugehörige Windowstreiber der Karte (nicht der generische
NE2000-Treiber) ist dann wohl in der Lage, dieses EEPROM wieder
auszulesen und so die Karte richtig zu konfigurieren. Mit al-
ten Karten, die noch per Jumper konfiguriert werden müssen,
geht das natürlich nicht, und bei neueren PnP-Karten wird das
ganze natürlich per PnP abgewickelt.

Da FreeBSD nicht für jeden NE2k-Clone einen passenden Treiber
hat, sondern nur einen "generischen", unterstützt auch FreeBSD
diese Art der Softwarekonfiguration, die noch aus der vor-PnP-
Ära stammt, nicht.

Inwieweit FreeBSD's ed-Treiber PnP-Karten unterstützt, weiß ich
nicht. Bei Soundkarten funktioniert PnP unter FreeBSD offenbar
sehr gut, aber bei Netzwerkkarten habe ich es bisher erfolg-
reich vermieden, mit dieser Problematik konfrontiert zu werden,
zumal PCI-FastEthernet-Karten inzwischen sehr preisgünstig zu
bekommen sind (z.B. Macronix/MX-basiert für 30 DM).

                                         (Terry Pratchett)