Platte gibt auf?

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Fri, 31 Dec 1999 04:15:03 +0100 (CET)

Hi,

mein System Commander hat vorhin ganz abfällige Meldungen bezüglich
eines unlesbaren Sektors gebracht. Daraufhin habe ich im Adapter-Bios
mal ein "Verify Disk Media" gemacht, wo auch gleich am Anfang ein
defekter Sektor auftauchte:

root(at)avalon:/ # camcontrol defects 0:1 -f phys -G
Got 1 defect:
0:0:63

Die Platte ist eine <IBM DCAS-32160W S65A> (an einem AHA2940UW).
Das Merkwürdige ist, das sie erst ca. 2 Jahre alt ist und auch nicht
übermässig beanspruchte wurde.

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie das bei SCSI Platten ist. IDE
Platten tun doch Defekte stillschweigend ummappen und erst nach
aussen melden wenn das nicht mehr geht. Dann kann man die Platte ja
für gewöhnlich abschreiben. Wie ist das jetzt bei SCSI? Sollte ich
schon mal alles umkopieren und Ersatz besorgen?

Cheers,
-sascha