Loeschen einer Datei nicht moeglich !?

From: Joachim Jaeckel <Joachim.Jaeckel(at)d.kamp.net>
Date: Tue, 21 Dec 1999 10:48:45 +0100

Hallo,

ich habe gerade versucht, meine Platten ein wenig neu aufzuteilen und da
musste ich feststellen, das ich (als root und die Dateien gehoeren auch
root) 4 Dateien im System nicht loeschen konnte, und zwar:

/usr/obj/usr/src/tmp/usr/lib/libc.so.3 und libc_r.so.3 ebenso
/usr/obj/aout/usr/src/tmp/usr/lib/libc.so.3 und libc_r.so.3.

Als Fehlermeldung erscheint immer "Operation not permitted". Auch die
permissions
der Dateien (sie stehen im Moment auf r--r--r--) kann ich noch nicht
einmal aendern.

Ich muss gestehen, dass das fuer mich ganz neu ist, dass ich files als
root nicht loeschen oder bearbeiten kann.

Kann mir dieses Verhalten vielleicht jemand erklaeren?

Vielen Dank schon einmal im voraus,

--
Joachim.Jaeckel@d.kamp.net -- http://home.kamp.net/home/joachim.jaeckel