Re: natd (fwd)

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Fri, 17 Dec 1999 16:03:51 +0100

On Fri, Dec 17, 1999 at 03:19:02PM +0100, Hellmuth Michaelis wrote:
> isdn ist richtig konfiguriert, die box kommt ins netz.
> ipdivert und ipfirewall sind im kernel und
> ipfw add divert natd all from any to any via isp0 laesst sich ohne

Einen "natd"-Eintrag in /etc/services hast du wohl, ansonsten
wuerde ipfw eine Fehlermeldung zurueckliefern.
Was sagt denn "ipfw l"?
Hast du vielleicht vor der divert-rule eine "allow all"-rule?

> probleme installieren. ein natd -dynamic -n isp0 geht auch ohne fehlermeldung in
> den logs, veraendert aber keine pakete, dh. ping vom client geht raus, aber
> der reply landet irgendwo in brasilien (200.200.200.0 - mein netz).

Ganz schlecht, intern solltest du auf alle Faelle sog.
RFC-Addressen verwenden, das sind:

  - 10.0.0.0 - 10.255.255.255
  - 172.16.0.0 - 172.31.255.255
  - 192.168.0.0 - 192.168.255.255

Diese Bloecke sind in RFC 1597 fuer genau diesen Zweck
reserviert. Fuer interne Netze sollten keine Addressen verwendet
werden, die "da draussen" auch vorkommen (koennen).

bye,
  Harold

--
<Shabby> Sleep is an abstinence syndrome wich occurs due to lack of caffein.
Wed Mar  4 04:53:33 CET 1998   #unix, ircnet