Re: Konsol-Bildschirmschoner blockiert Netz ???

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 14 Dec 1999 00:06:23 +0100

As Oliver Fromme wrote:

> Das ist an sich nichts tragisches. Im Gegentum, in einem
> Server ist eine ISA-VGA-Karte durchaus nicht fehl am Platze.

Weicheier, wozu braucht ein Server eine Grafikkarte? :-))

> Also --> screensaver "blank" benutzen. Oder meinetwegen den
> "snake", wenn man einen leeren Bildschirm absolut nicht aus-
> halten kann. ;-)

pcvt's Sternchensuppe sollte auch nicht so viele Ressourcen brauchen.
Schließlich hab' ich die ja zu Zeiten eines 386/16 programmiert. ;-)

> Übrigens sollte man aus dem gleichen Grund bei alten Sparcs,
> die man als Server benutzt, entweder X11 installieren oder
> (besser) eine serielle Konsole benutzen. Denn der emulierte
> Konsolen-Textmodus mit der Graphikkarte ist dermaßen grotten-
> lahm, daß die Kiste faktisch stillsteht, wenn da Meldungen
> durchscrollen...

Nicht nur auf alten. Auf neuen auch noch, wie wir neulich gemerkt
haben... U250 im single-user Modus, die gerade ihre Platten
gespiegelt hat (Veritas VM). Immer, wenn eine Meldung über den
Bildschirm lief, hörte das Klappern der Platten auf... =:-)

Diese Emulation ist offenbar nicht für Dauerbenutzung gedacht.

--
cheers, J"org