Re: Konsol-Bildschirmschoner blockiert Netz ???

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 13 Dec 1999 12:46:15 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote in list.de-bsd-questions:
> Ich kann's nicht glauben und habe stundenlang gefummelt, bis ich
> zum zweiten mal drüber gestolpert bin:
>
> Wenn der (fire-) Bildschirmschoner auf der Konsole aktiv wird,
> werden Netzwerkaktivitäten blockiert!

Da ich ohnehin grade im syscons-Code vergraben bin, habe ich
mal einen Blick in den Source vom fire-saver geworfen...

Was der in seiner Aktivierungsfunktion tut (die von syscons
25 mal pro Sekunde aufgerufen wird), ist nicht so ganz ohne.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das einen Rechner, der
nicht allzu schnell ist (möglicherweise noch langsame ISA-
VGA-Karte), an die Kante schiebt.

Ich würde empfehlen, auf Rechnern, auf denen noch Sachen im
Hintergrund laufen sollen (oder auf denen gar noch andere
User über's Netz eingeloggt sein können), einen Bildschirm-
schoner zu verwenden, der auch die CPU schon. ;-)

Auf Servern verwende ich prinzipiell nur den "blank"-saver,
und bei Rechnern, bei denen der Monitor ohnehin die meiste
Zeit abgeschaltet ist, verwende ich gar keinen Screensaver.

                                         (Terry Pratchett)