Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Partition eine a-Partition ?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Mon, 29 Nov 1999 08:37:17 +0100

On Mon, Nov 29, 1999 at 12:18:47AM +0100, J Wunsch wrote:

> Hmm, ich weiß zwar, daß man innerhalb weniger Sekunden jede beliebige
> Festplatte füllen kann, aber irgendwas hab' ich bisher offentlich
> falsch gemacht. Für ein Desktop-System bin ich keineswegs von sowas
> wie 36 GB Plattenplatz ausgegangen... ich habe hier zu Hause auf 2 x
> 4 GB immerhin die kompletten CVS-Trees von FreeBSD und XFree86 drauf
> liegen, hinlänglich Platz für allerhand anderes Zeug bis hin zu einem
> /usr/release, das nur zum Bauen von FreeBSD-Testreleases da ist...

Wenn es mehrere sind, dann reicht auch wesentlich weniger.
Ich benutze in meiner heimischen Desktop-Kiste eine 340'er fuer /
und eine 540'er Platte fuer Swap - natuerlich richtige Platten.
Das ganze an einem NCR 810.
Der restliche Kram kommt platzsparend per amd + nfs.

> 36 GB wollen ja auch irgendwo gesichert werden. Ein DLT leiste ich
> mir zu Hause sicher auch so schnell nicht. ;-)

Sicherungswuerdige Daten gehoeren schliesslich auch auf einen Server.
Wenn mit mehr als nur ein paar Bytes pro Tag hantiert werden, bei denen die
Netzwerkperformance nicht mehr reicht sollte man den Arbeitsplatzrechner
auch eher in die Klasse Server einorden und entsprechend behandeln.
Ich habe leider schon einige IDE Platten erleben muessen, welche einfach mal so
ein paar Bits gekippt haben ohne auch nur irgendwie auf sich aufmerksamm zu
machen - Ich frage mich nur warum blos so viele Leute wissen wollen das deren
IDE Systeme einwandfrei funktionieren?

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de