Re: nochmal Drucker.

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 24 Nov 1999 09:42:00 +0100

As Martin Welk wrote:

> Naja... Kein Windows-GDI-Drucker halt und wenn es kein
> PostScript-Drucker ist, dann einer, der von ghostscript unterstützt
> wird, weil die meisten Programme tadellos mit PS klarkommen, aber
> nicht mit dem Rest.

Naja, da die meisten ja HP PCL unterstützen, auch wenn sie nicht von
HP kommen, ist das normalerweise kein Problem.

Ich bin aber bei der Post derzeit mit einem Kyocera konfrontiert,
nachdem ich jahrelang immer nur die Laserjets auf Arbeit erlebt habe,
inzwischen weiß ich, warum man für HP dreifuffich mehr ausgibt. Es
ist vor allem das Ringsrum, das dort stimmiger ist. Dem
Einzelblatteinzug an der Frontseite kannst Du bei HP auch einen ganzen
Stapel Papier reinschieben, ohne daß er sich ,,verziehen'' würde beim
Einziehen. So bedrucken wir typischerweise sowohl Schmierpapier, aber
auch die Rückseiten beim zweiseitigen Druck ohne Duplex-Einheit (dank
der pstools kann man sich die Seiten ja passend zusammensortieren).
Der Kyocera nimmt nur ein Blatt auf einmal, und das wird oft genug
dann noch geknittert, selbst wenn man's gleich unten in die Kassette
legt. Rückseiten bedrucken ist nicht sein Fall, die Blätter müssen
dort wirklich fein sauber und plan in der Kassette liegen...

Oder Fall Papierstau: man entfernt das zerknüllte Blatt, der HP druckt
es anschließend nochmal aus (weil jemand mitgedacht hat), der Kyocera
macht mit der nächsten Seite weiter...

--
cheers, J"org