Re: AMD Athlon und FreeBSD 3.2

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 22 Nov 1999 20:51:06 +0100

As Samer, Michael, IN wrote:

> ich sprach auch vom zweiten C in ECC, welches über CRC generiert und
> detektiert wird. Die RAM's sind aber weiterhin als 8byte a 9 Bit
> organisiert, daß aus einem CRC ein entsprechendes Byte generiert...
> Ist doch so richtig?!

Nein. Es ist so, wie Oliver das geschrieben hat, es werden 72 Bit
breite Worte im RAM auf 64 bit breite zum CPU-Interface hin abgebildet
(und zurück). 8+1 genügte nicht für ein funktionierendes ECC, 64+8
dagegen ist ausreichend. (Warum das so ist, solltest Du einen
Informationstheoretiker fragen, ich bin keiner. ;-)

Das wußte ich aber alles schon, meine Frage war (und die hat Oliver
beantwortet), ob die ECC-Generierung und -Testung im Chipsatz gemacht
wird oder direkt auf dem SIMM. Die Variante ,im Chipsatz' habe ich
hier auf dem nicht mehr ganz taufrischen ASUS-Board (Pentium/133) auch
schon, es gab zwischenzeitlich auch mal Versuche, die entsprechende
ECC-Logik direkt auf dem SIMM unterzubringen, d. h. Du hast einen SIMM
mit 32 bit Breite und idealer Fehlerfreiheit gesehen, intern wurden
aber mehr als 32 bit an RAM draufgepackt und die ECC-Logik.

--
cheers, J"org