Re: AMD Athlon und FreeBSD 3.2

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 20 Nov 1999 04:42:30 +0100 (CET)

J Wunsch wrote in list.de-bsd-questions:

> Erfahrungen nicht, aber ich wüßte erstmal nicht, warum es nicht tun
> sollte.
>
> Wir bekommen in der Firma demnächst auch eine K7-Maschine, vielleicht
> hab' ich ja die Chance, da auch mal ein FreeBSD zu testen.

CPU: AMD-K7(tm) Processor (499.03-MHz 686-class CPU)
Origin = "AuthenticAMD" Id = 0x612 Stepping = 2
Features=0x81f9ff<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,MMX>
AMD Features=0xc0400000<<b22>,<b30>,3DNow!>

Das ist ein (schon etwas ältliches) 4.0-current vom Juli. Und
wie Jörg schon sagte, wüßte ich auch keinen Grund, warum es mit
einem 3.3-stable nicht auch laufen sollte.

Übrigens kann ich den Athlon nur wärmstens empfehlen. Die Kis-
te läuft sauber und rund, und hängt jeden vergleichbar ausge-
statteten intel-Rechner (Pentium-III) locker ab. Früher hatte
ich mal einige schlechte Erfahrungen mit intel-Clones von AMD
gemacht, aber dieser Athlon ist die Stabilität schlechthin,
trotz -current. Ist seit der Installation im Juli noch nie ge-
crasht.

Übrigens, wenn's für einen Produktionsserver ist, würde ich auf
jeden Fall zu ECC-RAM raten.

PS: Habe einen 3DNow-optimierten Seti(at)home-Client auf diesem
Athlon-500 laufen, der im Schnitt 5 bis 6 Work-units pro Tag
schafft. Selbstverständlich für das "FreeBSD-Team". :)

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)