Re: Literatur zu FreeBsd

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 16 Nov 1999 22:32:45 +0100

As Georg Graf wrote:

> heißt hdparm (Hard Disk Parameters)
> damit kann man dma aus und einschalten, die verwendete Cache-Größe
> setzen, idle timeouts definieren, die Platte einschläfern, etc.
> ist eher interessant für ide-Platten.

Teile davon werden bei FreeBSD mit den `flags' im Treiber eingestellt,
die man page zu wdc(4) beschreibt dazu einiges.

Idle timeouts kann man nicht einstellen, das müßte das BIOS tun (da
FreeBSD daran nicht dreht, merkt sich die Platte das ja dann). Ich
habe mal ein `wdcontrol' zusammengehackt mitsamt der nötigen
Treibererweiterung, um den Idle-Timeout einzustellen, aber das war ein
so schräger Hack und beim Implementieren wurde mir auch sofort klar,
daß man sich damit heftig ins Knie schießen kann, so daß ich das
lieber nicht committet habe (es wurde einfach aus dem ioctl-Code
heraus ein Kommando zur Platte geschickt, ohne nachzusehen, ob nicht
vielleicht gerade ein anderes Kommando auf diesem Bus in Bearbeitung
ist -- das hätte dann aber ein komplizierteres Design bedeutet, für
den von mir gewünschten Zweck reichte es letztlich so).

Andererseits war diese Erfahrung sehr lehrreich für mich, ich habe mir
nämlichen diesen sogenannten ATA-,,Standard'' zu Gemüte führen müssen,
wenn ich die Geschichte mit dem Idle-Timeout nicht für die
entsprechende Kundenmaschine gebraucht hätte -- ich wäre schreiend
weggerannt. Seither kommt mir IDE nicht mehr ins Haus (außer
vielleicht in einem Notebook, wo man kaum eine andere Chance hat), mir
ist nämlich mittlerweile klar, daß diese wirklich Platten nur zufällig
funktionieren, es gibt keine technische Gesetzmäßigkeit, warum bei ATA
etwas funktionieren _muß_... Die können von mir aus noch so billig
sein, als /dev/null sind sie mir allemal noch zu teuer. :-)

> 2) kann wer "The Complete FreeBSD" von Greg Lehey (Walnut Creek,
> ISBN 1-57176-227-2) empfehlen?

Greg, empfehle doch Dein Buch mal hier! :-))

Es wurde eigentlich schon von vielen empfohlen.

--
cheers, J"org