Re: Soundblaster Vibra 16X

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 7 Nov 1999 18:12:46 +0100 (CET)

Christoph Hammann wrote in list.de-bsd-questions:
> Gibt es einen Weg bei der Kernel-Konfiguration, o.g. Soundkarte zum
> Laufen zu bringen?

Ja.

> Am weitesten bin ich noch mit dem pcm device gekommen, da wird die Karte
> wenigstens erkannt. Ich hänge mal die wichtigsten Zeilen aus dmesg an.
> Was ist LDN 0, und muß ich es enabeln? Wenn ja, wie?

LDN == logical device number, sie steht sozusagen für eine
funktionale Einheit auf einer ISA-PnP-Karte. Und ja, die muß
man enablen, sonst funktioniert's nicht. ;-)

Zunächst mal solltest Du im BIOS-Setup "PnP-aware OS = NO" ein-
stellen, falls es dafür eine Einstellmöglichkeit gibt.

Dann boote den Rechner mal mit -c (d.h. beim Boot-Countdown die
Leertaste drücken und "boot -c" sagen) und versuche folgendes:

   pnp 1 0 enable
   quit

In der Kernel-Config sollte nur

   device pcm0 at isa?

stehen, den Rest sollte der Treiber herausfinden können.
Sollte das nicht funktionieren, kann man die Karte auf be-
stimmte Einstellungen zwingen (boot -c):

   pnp 1 0 enable os irq0 5 drq0 1 port0 0x220

Die Einstellung, mit der es dann funktioniert, kannst Du in
/boot/kernel.conf festhalten.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)