Re: umlaute

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 28 Oct 1999 20:37:40 +0200 (CEST)

Fabian Lessle wrote in list.de-bsd-questions:
> nachdem mein absturz-problem genauso myteriös verschwunden ist, wie es
> erschienen war <wunder>,

Klingt nach brökeliger Hardware. Um diese Jahreszeit beheben
sich viele solcher Probleme auf mysteriöse Weise, da es ein-
fach kälter wird...

> habe ich nun wieder gelegenheit, mich mit
> kleineren problemen zu beschaeftigen. ein solches sind bei mir die
> umlaute. ich habe mir "benutzung von umlauten auf freebsd-systemen"
> gezogen, durchgelesen und befolgt, aber sowohl beim iso- als auch beim
> ibm-zeichensatz, bekomme ich für die umlaute nur 'doppel-f's, karos und
> unterstriche. an der tastatur liegt's wohl nicht, da jeder andere (z.b. in
> mails) die umlaute lesen kann. das tollste ist aber, dass die umlaute mit
> dem englischen cp437-zeichensatz wunderbar dargestellt werden. dieser hat
> [...]

Verstehe ich das also richtig, daß das Problem darin besteht,
daß die Umlaute bei Dir unter Syscons nicht richtig auf dem
Bildschirm erscheinen? Aber die Eingabe klappt prinzipiell?

In dem Fall ist wohl nicht der richtige Zeichensatz einge-
stellt. Folgende Zeilen in /etc/rc.conf oder ...conf.local:

   font8x16="iso-8x16"
   font8x14="iso-8x14"
   font8x8="iso-8x8"

Alle verfügbaren Zeichensätze findest Du im Verzeichnis
/usr/share/syscons/fonts. Eine "screen map" solltest Du
_nicht_ einrichten (scrnmap="NO").

Gruß
   Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)