Re: shutdown verhalten (was: Literatur zu BSD)

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sat, 23 Oct 1999 11:02:54 +0200

Moin,
> Wenn ich mich recht erinnere wird Prozessen erst ein kill -15 und
> dann ein kill -9 gesendet. Reicht das nicht ???
So eine Oracle-Datenbank ist ein bisschen komplizierter als ein moused oder
sowas. Ich habe bislang nur Oracle 6 und 7 unter SunOS kennengelernt und
schon da gab es diverse Prozesse, die in einer genau definierten Art und
Weise runtergefahren werden muessen. Ausserdem dauert das einige Zeit, wenn
die Datenbank gerade richtig zu tun hat. Die Zeit zwischen dem kill -15
und dem kill -9 kann da durchaus zu kurz sein.

> Oracle hat doch sicherlich eigene start/stop scripts, die man
> hier sauber einbinden könnte.
Hatte es jedenfalls in den Versionen, die ich kenne...

/s/Udo