Re: vm_page_unwire

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sat, 23 Oct 1999 04:16:44 +0200

On Sat, Oct 23, 1999 at 12:21:08AM +0200, Fabian Lessle wrote:
> Seit kurzem plagt mich folgende Meldung:
>
> vm_page_free: freeing wired page
> panic: vm_page_unwire: invalid wire count: 0
> syncing disks ... usw.
>
> Dies passiert einige Momente nach erfolgter Einwahl.
> Das durch ppp.linkup gestartete Script tut weiter nichts als alle 15
> Sekunden mit popclient Mails zu holen und danach mit sendmail zu
> versenden. Zum Versenden kommt es aber meistens erst gar nicht.
>
> Wodurch kann diese Meldung verursacht werden?
> Wie kann ich rausfinden, was sie verursacht hat?
> Wie kann ich sie vermeiden?

Lies doch mal im Handbook das Kapitel ueber Crashdumps durch,
mach das ganze und (falls du die entsprechenden Kenntnisse hast)
debugge das Problem.
Falls du nicht die entsprechenden Kenntnisse hast, brauchen wir
zu _aller_ mindest einen vernuenftigen Crashdump - _vielleicht_
kann dann jemand aus der Liste hier dir weiterhelfen, ansonsten
sollte dir wohl auf einer der internationalen Mailinglisten
geholfen werden koennen.

bye,
  Harold

--
<Shabby> Sleep is an abstinence syndrome wich occurs due to lack of caffein.
Wed Mar  4 04:53:33 CET 1998   #unix, ircnet