Re: .. 's druckt nicht ..

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Wed, 20 Oct 1999 03:03:45 +0200 (CEST)

On 19-Oct-99 Andreas Klemm wrote:

> Einfach einen reboot ????
> Gibts noch eine Systemmeldung ???
> Kannste mal das Kommando mailen, mit dem Du gs startest ?
> Ich würde das gerne mal reproduzieren. Besser wäre es dann, einen
> bug report zu schreiben. Aber ich kann nicht glauben, daß BSD wegen
> eines user Programs einfach abschmiert.

Wir haben in der Firma einen etwas betagten Server (PII/200, MSI-Main-
board, 3.3-STABLE, Adaptec 2940UW, drei Platten, zwei Streamer, zwei
Netzwerkkarten (de)) und den auch schon früher erfolgreich mal zum Drucken
verwendet. Das war aber noch unter 2.2-STABLE und ist mehr als ein Jahr her.

Vorgestern nun wollte ich einen Drucker dort anschließen, weil es meinem
Kollegen nun doch mal irgendwann auf den Geist ging, daß alle Druckaufträge
erst über lpr auf einer eNTe landen und von da über AppleTalk (EtherTalk)
wieder zum Drucker wandern, was der Geschwindigkeit wenig zuträglich ist.

Ergebnis: Drucker druckt nicht ("Wackel mal am Kabel?!") - blinkt fleißig,
Druckauftrag kommt nie aus dem Drucker.

Wir haben das gestern so weit eingekreist, daß augenscheinlich die parallele
Schnittstelle des Rechners unrichtig erkannt wird (wer hat dem Ding die
flags 0x40 für den Port mitgegeben?), konnten das aber wegen heftiger
Benutzung der Maschine gestern nicht mehr weiter verfolgen (andere flags
erfordern reboot, das geht aber nur schwer, wenn vier Leute intensiv auf
dem Server arbeiten und mindestens nochmal so viele auf das Ergebnis
warten - Zeitungssatz, Redaktionsschluß :-) )

> Nein.

Doch, nicht ganz so schlimm.

> Nein. Aber ich kann tar archive auspacken, grep bedienen und lesen.

Das hilft grundsätzlich. Mein Kollege nennt sowas zuweilen AZB-Fehler
(Anwender zu blöd), aber in diesem Fall würde ich sowas noch ganz vor-
sichtig angehen, augenscheinlich sind das die seltenen Fälle, in denen
sich FreeBSD auch mal komisch anstellt.

Unser Drucker ist ein HP LaserJet 4/4M PS (PostScript und PCL 5, wenn
ich nicht irre, aber niemand braucht dabei wirklich HP PCL).

Timo, achte mal drauf, wie die parallele Schnittstelle im BIOS einge-
stellt ist (SPP/EPP/ECP und wie sie alle heißen), stell' Sie möglichst
auf SPP und gucke, wie FreeBSD sie erkennt (dmesg bzw. more
/var/run/dmesg.boot). Und dann könntest Du versuchen, einen gültigen
PCL-Printjob irgendwo zu erzeugen (zur Not auf einer DOSe, in Datei
drucken, auf Diskette herübertragen) und per cp <pclfile> /dev/lpt<n>
auf dem harten Weg zum Drucker zu bringen (vorher ggf. lpd killen).
Wenn das nicht geht, mußt Du mit den Schnittstellenflags experimentieren
(man page zu lpt, siehe LINT kernel config file usw. - viel mehr kann ich
auch noch nicht sagen, daß ist der erste Fall, daß sowas passiert) und
wenn das ganze dann tut, wäre ein bug report sicher nicht schlecht.

BTW, ich habe hier daheim seit einigen Wochen 3.3-STABLE und wir drucken
wirklich selten. Als meine Freundin aber letztens damit erhebliche Probleme
hatte (irgendwer O:-) hatte das wohl nicht richtig getestet) (es kam nur
ziemlich verschrobener Datenmüll aus der Nagelsäge), habe ich entnervt den
Drucker lokal an ihren Rechner gesteckt. Die Erfahrungen in der Firma und
Timos Mail bringen mich natürlich nun auf die Idee, da nochmal tiefer zu
forschen.

Gruß,
     Martin

--
 /| /|        | /| /            ,,You know, there's a lot of opportunities,
/ |/ | artin  |/ |/ elk                     if you're knowing to take them,