Re: gettytab Einstellung fuer Modem

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.rhein-neckar.de>
Date: 15 Oct 1999 01:44:17 +0200

Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de> wrote:

> b) Stell Dein Modem so ein, daß es bei aktivem DTR (ATweißichnicht) nach
> dem ersten Klingeln (ATS0=1) abhebt. Schon brauchst Du den ganzen
> anderen Zinnober nicht mehr. DTR deshalb, damit das Modem nicht ab-
> hebt, wenn der Rechner aus ist.

Das war schon in den Tagen, als ich meine erste Bekanntschaft mit
Modems und BBSs gemacht habe, eine schlechte Idee, und das ist es
heute noch. Wenn sich rechnerseitig was weghängt, dann hebt das
Modem immer noch ab, und die Anrufer freuen sich, Geld für den
sinnlosen Verbindungsaufbau auszugeben.

Ja, ich weiß. Das passiert nie. Niemals. Nicht mit DTR an. Der
letzte, der mir das gesagt hat, war der Chefadmin eines gewissen
kleinen ISP. Ich durfte dann den Leuten erklären, ja, der Rechner
hat sich weggehängt; nein, ich komme da jetzt nicht ran; und ja,
Modem/TA nimmt weiterhin ab.

(Die Büchse ist abgekackt, hat rebootet, und ist im BIOS stehen
geblieben. DTR an. Hat sich überhaupt nicht dafür interessiert,
dass das "unmöglich" sei.)

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy(at)mips.rhein-neckar.de