Re: ISDND: Aufzucht und Hege

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Tue, 12 Oct 1999 13:31:48 +0200

On Tue, Oct 12, 1999 at 01:09:03PM +0200, domi wrote:
> ticso(at)cicely.de schreibt:

> Eventuell kann er einen Nameserver als Secondary auf die IPs seines
> Providers ansetzen.

Jein.
Im Prinzip schon, aber der aktualisiert im Zweifelsfall zu haeufig die Zone.
Man muesste mal ausprobieren, wie die Bind 8.2x Features fuer Secondarys wirken.
Da gibt es extra was fuer Waehlverbindungen bei secondary, damit der alle
Zonen nur in bestimmten intervallen gleichzeitig aktualisiert.

Ausserdem mein ich da gabs noch was das der sich selber nicht vollstaendig
traut weil er in der Zone nicht als NS-Record auftaucht.
Jedenfalls waren die Ergebnisse nie so wie es sein sollte.

Ich persoenlich empfehle fuer interne Netze die Zonen selber vorzugaukeln und
den Router in der /etc/hosts noch um die Transfer-IPs zu ergaenzen.
Allerdings wird das bei dynamischer IP nicht direct funtkionieren.
Evtl per Script aus dem isdnd heraus starten und anpassen...

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de