RE: signal 8 / 10 / 11

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Fri, 1 Oct 1999 09:54:41 +0200

Hallo Oliver,
ich war nicht im Urlaub (als Systembetreuer ist das wohl eher Wunschdenken).
Dane Elec und Raber verlangen hier konstant rund 1.600zzgl. bzw 3.700zzgl.
Jetzt ist's immer noch so (vor zwei Tagen). Wir nehmen nur bestimmte
Bausteine von bestimmten Herstellern (damit sie auch sicher laufen, was der
Hersteller empfiehlt und garantiert wird genommen; meist Samsung oder LGS;
unsere SEC werden z.B. nur von einem Board als 256MB Steine erkannt; alle
üblichen sagen 64MB oder 128MB (BX oder MP4+). Die "On-the-fly" Generierung
des 9. Bits kostet immer die Zeit der CRC, bzw. XOR Logik, da die Bits erst
mal angelegt werden, dann generiert. Mit OTF meinst du wohl, daß nicht erst
einmal ein Takt verplempert wird um es zu generieren. Wenn du die
Möglichkeit hats, probier mal den VIA MP3 mit ECC Enabled aus. Dort ist ein
signifikanter Unterschied sichtbar (ctcm); Beim BX sind's wegen des HiSpeed
XOR Logik (nur 0,7ns durchgang) fast im Bereich des Meßfehlers, aber bei
knapp getimmten RAM schon besser zu sehen (nur für Meßzwecke!). Einen K7
hatte ich erst einmal mit einem AMI Betaboard (LSI Chipsatz?) zur Verfügung
und das ging noch nicht mal mit schwindeligen OS Varianten, von Tests gar zu
schweigen. Oder ein Ali5 Board oder VIA BXcel.
EC ist ein Error-Checking, sprich die Korrektur fehlt. Eigentlich ein Parity
Check, mit dem Unterschied daß er auch Mehrbit Fehler in einem Byte erkennen
kann. War in einigen VIA Chipsätzen der moderneren Generation (BXcel) drinn;
Sinn:??? Apropo RAM: RAM-Hyundai ist geschluckt worden (von Samsung), weil
(angeblich RAM Dumping) pleite und die RAMs sind dadurch von ihnen ziemlich
gesunken (dürfte diese 800DM pro 256 Stein sein), weil keine
Garantieübernahme stattgefunden hat.
Die RAM Preise sollten eigentlich besinnen lassen ökonomische OS'e zu
benutzen, welche keine 64MB zum Start belegen...;-)) Ein Techniker von Bosch
Telekom war vor wenigen Wochen da und hatte FBSD V2.2.1 drauf um über
Terminal/telnet unsere Anlage zu programmieren. 12MB RAM 486DX4-75 und 750MB
HD; lief wie die Hölle!
Gruß
Sam