Accounting mit ipfw

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Thu, 23 Sep 1999 07:10:13 +0200

Moin,

ich möchte ermitteln wieviel Daten über mein ISDN Device ein- und
ausgehen. Dazu habe ich meiner ipfw Konfiguration folgende Zeilen
hinzugefügt:

ipfw add 64080 count ip from any to any out via isp0
ipfw add 64090 count ip from any to any in via isp0

Dann habe ich kurz eine Leitung geöffnet und einige Daten übertragen.
Der Befehl 'ipfw show' zeigt dann für die betreffenden Zeilen folgendes
an:

64080 1042 97442 count ip from any to any out xmit isp0
64090 924 160482 count ip from any to any in recv isp0

Sofern ich das richtig verstehe bedeuten die Werte doch das ca. 160kB
eingegangen und 97kB ausgegangen sind. Das Accounting von i4b meint aber
das ca. 82kB ein- und 51kB ausgegangen sind.

Gibt 'ipfw show' die Menge der übertragenen Daten in 512 Byte Blöcken an
oder sind die Accounting Befehle einfach falsch?

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://emugs.de