RE: NT und FreeBSD

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Mon, 13 Sep 1999 09:27:35 +0200

Hallo Oliver,
ich habe ähnliche Konfigurationen bereits gefahren (auch wenn ich jetzt über
SCSI HD's und einfaches ein-ausschalten boote).
Zuerst würde ich dir W95 auf einer FAT16 PArt. inst. (sonst NT Probs da kein
FAT32 Support)
dann NT, dann Linux, dann BSD. Je weiter du nach oben (mehr OS'e) kommst
umso schwieriger ist's sie zusammen arbeiten zu lassen, und umso mehr wissen
brauchst Du dafür. Ein System in ähnlicher Manier habe ich hier auf meinem
Notebook (eine HD ist maximum) laufen:
DOS; W-NT; OS/2; NetBSD. und alle laufen zusammen und sind glücklich (je 2GB
Part).
Ich würde dir aber nicht den üblichen Bootloader oder ähnliches raten,
besonders nicht den NT Loader. Nett, aber recht ungebrauchbar (wie alles von
MS). Ich habe mit dem kostenlosen Ranish PArtitionManager recht gute
Erfahrung gemacht. Er läßt sich über eine einfache DOS Startdiskette
starten, ist in sieben Sprachen verfügbar und Freeware. Installiert sich in
den MBR und ackert dann über 1-4 KEys. Kommt bei mir mit den obigen System
gut Zurande und ich denke bei dir wird's auch klappen!
Ich habe mich dabei an die obige Reihenfolge gehalten und den Part-Man erst
am Schluß installiert.
Ging und funkt.

Gruß
Sam