Re: dateisystem

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 4 Sep 1999 18:41:20 +0200 (CEST)

Stormtroops(at)gmx.de wrote in list.de-bsd-questions:
> 1.Ich habe irgendwie das Gefühl, das das FreeBSD Dateisystem
> ziemlich langsam ist.

Das hängt von zahlreichen Faktoren ab...
 - wie schnell ist die Platte selbst
 - wird mit einer oder mehreren Platten gearbeitet
 - welche Operationen passieren auf der/den Platte(n)
 - Innere oder äußere Spurzonen der Platte(n)
 - IDE oder SCSI
 - wenn IDE: mit oder ohne UDMA
 - wenn SCSI: Fast, Ultra, UW oder U2W
 - sync, async oder default gemountet
 - mit oder ohne noatime
 - mit oder ohne Soft-updates

> Ich habe noch den Geschwindigkeitseindruck
> von Fat16 im Kopf und da konnte man mal so eben ein 500MB Video verschieben.
> Bei FreeBSD dauert selbst das verschieben einer 100MB Datei endlos lange.

Verschieben innderhalb einer Partition braucht praktisch Null
Zeit, da nur der Verzeichniseintrag verschoben wird. Beim Ver-
schieben zwischen unterschiedlichen Partitionen müssen die Da-
ten selbst verschoben werden.

> Liegt das an umfangreichen protokollier und check Algorithmen im Dateisystem,
> oder habe ich bei der Konfiguration geschlampt ?
> Ich habe eine IBM DTTA 10,1 GB mit 7200 Umdrehungen, dürfte also nicht an
> der Hardware liegen.

Naja, IDE-Schrott halt... Wenn Du die ohne UDMA betreibst
(default), ist das Verschieben größerer Datenmengen in der Tat
schneckig langsam und drückt auf die CPU.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)