Re: dateisystem

From: Stefan Esser <se(at)zpr.uni-koeln.de>
Date: Sat, 4 Sep 1999 20:28:58 +0200

On 1999-09-03 22:52 +0200, Stormtroops(at)gmx.de wrote:
> ich hätte da mal so zwei allgemeine Fragen,
>
> 1.Ich habe irgendwie das Gefühl, das das FreeBSD Dateisystem
> ziemlich langsam ist. Ich habe noch den Geschwindigkeitseindruck
> von Fat16 im Kopf und da konnte man mal so eben ein 500MB Video verschieben.
> Bei FreeBSD dauert selbst das verschieben einer 100MB Datei endlos lange.
> Liegt das an umfangreichen protokollier und check Algorithmen im Dateisystem,
> oder habe ich bei der Konfiguration geschlampt ?

Wahrscheinlich "verschiebst" Du von einer Partition auf eine andere,
und das dauert so lange, wie es eben dauert eine Datei dieser Größe
zu kopieren. Partition bedeutet hier das gleiche wie Laufwerk unter DOS,
d.h. FAT16 ist da sicher auch nicht schneller ;-)

> Ich habe eine IBM DTTA 10,1 GB mit 7200 Umdrehungen, d?rfte also nicht an
> der Hardware liegen.

Nein. Ein "mv" innerhalb der Partition dauert jenachdem ob "softupdates"
im Kernel freigegeben sind (aus Lizenzgründen muß man das selber im
Kernel-Config-File machen und den Kernel neu bauen). Mit Soft Updates kann
man tausende von Dateien pro Sekunde innerhalb einer Partition verschieben,
ohne maximal 100 pro Sekunde (geschätzt).

> 2.Hat irgenjemand eine Soundblaster 64PCI am laufen-mich w?rden die
> erforderliche Kernelconfig mal interessieren ....

Die gibt es mit 1370, 1371 und wohl neuerdings auch 1373 Chip. Ich habe
eine mit dem 1370er, die ein Arbeitskollege mit der CD für den 1371 in
einem billigen aber planlosen Computerladen gekauft hatte. Jetzt hat er
eine Kerte die zu seinen Treibern paßt, und ich die mit 1370er, die bei
mir sehr gut läuft. Es gibt wohl Patches für den 1371er Chip, aber
von Support für die neueste Version habe ich noch nichts gehört.

Gruß, STefan