Re: Re: werden IRQ´s über 15 schon unterstützt?

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Thu, 02 Sep 1999 03:26:39 +0200 (CEST)

On 01-Sep-99 Oliver Fromme wrote:

> Ich schon...
>
> IRQ 13 wurde nur bis 486er-Zeiten für die FPU benötigt.
> Pentiums brauchen ihn nicht mehr. (Wenn Du auf einem Pentium
> unter FreeBSD "vmstat -i" machst, sollte er auch nicht bei
> npx0 angezeigt werden.)

Hm, der Kasten hier (486DX2-80, ISA/VLB-Board) zeigt bei vmstat -i auch
keinen Int 13 als verwendet. Der kernel meint dazu beim Booten:

        npx0 flags 0x1 on motherboard
        npx0: INT 16 interface

Das unterscheidet sich nun nicht gerade von dem Pentium-II, mit dem ich
das gerade verglichen habe (486er: 2.2.8-STABLE, Pentium: 4.0-CURRENT bzw.
3.2-STABLE)

Ist mein 486er jetzt besonders fortschrittlich oder kaputt?

Und warum kann ich im PCI-Setup einer solchen Kiste (in den konkreten
Fällen ASUS P2B-S Boards) den IRQ 13 nicht anderweitig verwenden?

Erleuchtung ausdrücklich gewünscht :-) Immerhin habe ich auch noch wie
verrückt Zettel gemalt und Jumper gesteckt, um in einem Board vier SIOs,
zwei LPTs, einen Adaptec SCSI-Hostadapter, eine Netzwerkkarte, Grafik-
karte und mehr zum Spielen zu bekommen... (Alles mit je einem IRQ...)

Gruß,
     Martin

--
 /| /|        | /| /            ,,You know, there's a lot of opportunities,
/ |/ | artin  |/ |/ elk                     if you're knowing to take them,