Re: werden IRQ´s über 15 schon unterstützt?

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)BNV-Bamberg.de>
Date: Wed, 1 Sep 1999 20:11:45 +0100

nochmal ich...
also WinNT sagt mir unter der Diagnose (Ressourcen) bei meinem kleinen Rechner folgendes:

Irq Gerät Bus Typ
01 i8042prt 0 ISA
03 Sermouse 0 ISA
04 Serial 0 ISA
05 auddrive 0 ISA
06 Floppy 0 ISA
10 NE2000 0 ISA
14 ideatapi 0 ISA
15 ideatapi 0 ISA
56 mga64 0 PCI
68 hcw848nt 0 PCI

die "HAL-Ressourcen" habe ich mal weggelassen, da steht eigentlich in jedem einzelnen
IRQ immer folgendes drinne: "MPS 1.4 - APIC platform", die IRQ´s werden da also nicht
direkt vom Board unterstützt, sondern tatsächlich anscheinend nur von WinNT selbst...

es sind also tatsächlich nur PCI-Devices...
nunja, leider zeigt WinNT nicht alle tatsächlich belegten IRQ´s an, oder kennt jemand
einen Rechner ohne Echtzeituhr (IRQ8), oder mittlerweile ohne FPU (IRQ13) ?
Ich jedenfalls nicht...
Und wegen i960-CPU: es gibt unter Linux einige Treiber für diverse Raid-Controller, die
den Chip haben, aber I²O selber kann es glaube ich (noch) nicht, vielleicht mit dem
neuen 2.4.x-Kernel??

mal sehn was uns die Zukunft bringt...

Gregor