Re: werden IRQ´s über 15 schon unterstützt?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Wed, 1 Sep 1999 18:21:06 +0200

On Wed, Sep 01, 1999 at 04:33:45PM +0100, Gregor Bittel wrote:
> Moin Leute,
> kurze Frage: unterstützt FreeBSD schon IRQ´s größer als die 15, die Standard sind?
> Ich meine damit nicht, daß sich 2 Ressourcen einen IRQ teilen (dies wäre soweit ich
> informiert bin IRQ-Sharing), sondern daß zum Beispiel eine Grafikkarte den IRQ 56 besitzt
> und eine TV-Karte den IRQ 68.
> Bei WinNT4.0 isses bei mir jedenfalls so, Win98 (die 2. Version) kann es jedenfalls
> nicht, und ich hab keinen IRQ mehr frei (genaugenommen sogar schon einen zu wenig
> für die Hardware, die in dem Rechner steckt...)

IRQ >15 - ist mir bei Intel noch nicht untergekommen.
Welche Boards koennen denn sowas?
68 erscheint mir auch ein wenig hoch - pro PCI Slot koennen maximal 4 IRQ
Leitungen benutzt werden - da duerfte doch eine hohe Anzahl Slots sein,
um 68 begruenden zu koennen.
Ich habe zumindestens was NT4 angeht doch Zweifel daran, ob das physikalisch
wirklich ein solcher IRQ ist.

Abgesehen davon ist bei PCI-Karten das Problemlose Handling von Shared-IRQ Pflicht.
Aus Performancegruenden macht es natuerlich Sinn mehr zu haben - aber wenns halt
nicht anders geht ...

Viele Alphaboards koennen von Haus aus etwas mehr - da habe ich auch schon
unter FreeBSD recht hohe IRQ Nummern bewundern duerfen.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de