Re: Control-Output

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 30 Aug 1999 20:14:55 +0200 (CEST)

Michael Sammlaus wrote in list.de-bsd-questions:
> From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>

> Hmm, irgendwie will das nicht so recht. Wenn ich statt dem getty
> ein top angebe, dann erfolgt keine Ausgabe auf dem entsprechenden
> Terminal.
>
> z.B. ttyv9 "/usr/bin/top" cons25 on secure

Ja, top weiß mit einem "nackten" vty natürlich nichts anzu-
fangen.

Ich würde eher empfehlen, einen Pseudo-user "top" anzulegen,
der kein Paßwort und kein Home hat, der sich nur auf ttyv9 ein-
loggen darf, und der top als Shell hat. Dann kannst Du top
einfach durch Eingabe von "top" am Login-Prompt auf ttyv9 star-
ten und mit "q" wieder beenden, was ich viel praktischer fände,
als es dauerhaft auf ttyv9 laufen zu lassen.

/etc/master.passwd:
top::65531:65531::0:0:To be on top:/nonexistent:/usr/bin/top

Wenn Du Optionen an top übergeben möchtest, mußt Du einen klei-
nen Wrapper-Shellscript schreiben. Auf jeden Fall solltest Du
sicherstellen, daß der Dummy-User sonst nicht verwendet wird,
da sonst jeder, der Zugriff auf ttyv9 hat, z.B. beliebige Pro-
zesse dieses Users killen könnte.

/etc/login.access:
-:top:ALL EXCEPT ttyv9

Wenn Du möchtest, kannst Du auf ttyv9 noch ein spezielles
Login-Banner erzeugen, der auf das top-"Feature" hinweist,
dazu mußt Du nur einen geeigneten Eintrag in /etc/gettytab
machen ("man gettytab") und den getty-Eintrag in /etc/ttys
entsprechend anpassen.

Gruß
   Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)