Re: Installation via FTP oder NFS

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Fri, 27 Aug 1999 14:14:24 +0200 (CEST)

Moin,

Matthias Teege wrote in list.de-bsd-questions:
> ich habe hier einige neue Server einzurichten und wollte diesmal die
> aktuelle 3.2 Release aus dem lokalen cvs Repository auschecken und via
> FTP oder NFS installieren. Der Server von dem installiert werden soll
> läuft unter FreeBSD 2.2.8.
>
> Reicht es in diesem Falle aus, wenn ich '/usr/src' in irgendein
> separates Verzeichnis auschecke und via FTP oder NFS verfügbar mache?
> Die Boot Floppies für die neuen Server kann ich ja auch erst aus den
> aktuellen Quellen nehmen, oder?

Mir scheint, da gehen zwei Dinge durcheinander (oder ich habe
Dich mißverstanden)...

Du kannst ein neues System nicht von den Sourcen installieren,
es sei denn, auf den zu installierenden Maschinen läuft bereits
ein (älteres) FreeBSD. In diesem Fall kannst Du /usr/src per
NFS mounten und die Rechner per make world & Co updaten.

Wenn die Rechner dagegen noch "jungfräulich" sind, nützt Dir
/usr/src erstmal nichts. Du könntest auf einer anderen Kiste
dann ein make world + make release machen und das Resultat per
FTP oder NFS exportieren, aber der damit verbundene Aufwand
lohnt sich für Dich wohl eher nicht.

Ich würde empfehlen, Du machst auf den zu installierenden
Rechnern erstmal eine Binary-Installation (z.B. von CD-ROM,
muß nicht die neuste Release sein). Danach kannst Du Dir
/usr/src schnappen und auf 3.2-stable upgraden.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)