Re: JetDirect (HP Laserjets) und Netzwerkdruck

From: Roland Behme <de-bsd-questions(at)behme.space.net>
Date: Tue, 24 Aug 1999 14:21:55 +0200

Hi Stefan,

> Gibt es irgendwo eine frei erhältliche Dokumentation zur PCL-Sprache?
> Das letzte mal, als ich danach suchte, fand ich nur HPs Antwort: Money,
> Money, Money...
Frag mal bei Epson. AFAIR war in den alten Programmierhandbuechern für die EPL 4000er-Serie neben der eigenen Druckersprache auch eine Referenz für PCL.
Ansonsten die Lexmark-Programmierhandbücher bestellen. Die kosten nur einen Bruchteil der HP-Doku, die Syntax der Optras ist aber bis auf den 1200dpi-Teil mit PCL4 (oder sogar PCL5???) identisch.

Gruß, Roland