Re: internet (tcp/ip) - performance

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Sun, 22 Aug 1999 09:39:03 +0200 (METDST)

>From the keyboard of Klaus Herrmann:

> Ich habe mal wieder ein Frage: Ich beobachte beim "Surfen" (was für ein
> schreckliches Wort...) im Internet und beim Downloaden oft niedrige
> Übertragungsraten (~2-4KB/s mit ISDN), z.B. bie Hotbot.com, aber auch
> bei anderen, auch oft mittendrin ein "stalled", es geht also gar nichts
> weiter. Das ist insofern Merkwürdig, da mein Provider an sich schnell
> ist, und ich mit Windows derartiges nicht habe. Ich denke nicht, dass
> das an Netscape liegt (unter win nutze ich opera). Gut, unter Windows
> [...]

Ich sehe nicht, das es an Deinem FreeBSD Setup liegt, sondern irgendwo
zwischen Dir und dem Server, den Du erreichen willst.

Was Du machen solltest, ist, das wenn Du ein "stalled" siehst, einfach mal
mit traceroute und ping nachgucken, wo die Verzoegerung auftritt.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 559747-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 559747-77