Lastverteilung beim Drucken

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Tue, 17 Aug 1999 14:45:09 +0200

Moin,

ich habe in meinem Netz einen Drucker auf dem alle Printjobs
einschließlich Faxe und Rechnungen ausgegeben werden. Allerdings gehen
auchmal große Jobs über den Drucker und das bedingt etwas (viel)
Wartezeit. Ich habe hier noch einen zweiten (kleineren) Drucker den
ich zur Unterstützung des großen Druckers einsetzen möchte.

Dazu habe ich den LPRng Spooler entsprechend konfiguriert und das
"load balancing" funktioniert auch. Sobald der große Drucker läuft und
sich ein weiteren Job in der Warteschlange befindet (nunja, derjenige
muß warten), wird auf den kleinen Drucker ausgewichen.

An dieser Stelle muß ich einen Apple Mitarbeiter zitieren, welcher auf
einer Präsentation meinte: "... machen sie das mal mit einem Windows
PC". Es ist wirklich einmalig was man so alles mit einem ordentlichen
Betriebssystem anstellen kann. Man kann sogar das machen was man
braucht. Wie auch immer, ein kleines Problem bleibt noch.

Die beiden Drucker sind nicht identisch und es sollen vor allem DVI
Files ausgegeben werden. Bis jetzt mache ich das immer mit "dvips
-P...". Bei der automatischen Zuordnung der Drucker geht das so einfach
nichtmehr und ich habe mir gedacht, daß ich einen Filter für jeden der
Drucker erfinde. Wenn ich die Filtergeschichte richtig verstanden habe,
genügt es dann "lpr -d -P.. *.dvi" aufzurufen und die DVI Files werden
durch den Filter gejagt und bspw. in Postscript umgewandelt. So könnte
ich einfach die DVI Dateien über meinen "Druckerpool" drucken und sie
würden auch druckerspezifisch in Postscript umgewandelt bzw. via
ghostscript ausgegeben.

Leider produziert der Aufruf von "lpr -d -P.." ein "lpr: Fatal error -
Bad format specification 'd'".

Vielleicht kann mir jemand sagen wieso oder es hat noch jemand eine
bessere Idee.

Vielen Dank für eure Geduld

Matthias