Firewall

From: Stephan Fiebrandt <questions(at)kuehlbox.de>
Date: Fri, 13 Aug 1999 10:41:01 +0200

High all

ich habe folgendes netzstruktur gegeben:

router von der telekom:

1.1.1.129 netmask 255.255.255.192
1.1.1.140 mein freebsd-rechner mit apache etc.

ich möchte jetzt eine firewall zwischen dem router der telekom und meinen rechnern (unter anderem leider auch ein ntserver) setzen.

Dafür hätte ich mir einen Rechner gedacht (auch fbsd) mit 2 Netzwerkkarten, die eine an den router, die andere an den switch mit den Rechnern.

So: mein Problem:

Wie kann ich das ganze von der configurierung angehen?
IPFW geht ja nur, wenn ich route. Ich bin jedoch im selben Netz. Kann man mit der BRIDGE option im Kernel arbeiten? Wo kann ich dokumentation über die BRIDGE-Funktion finden? Handbook steht nix davon drin. Die Idee von mir war:

   .129 .140
# Router # # SW # ----- # webs #
        | |
        +-# Firewall #