AW: Aergerlich

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)Ingolstadt.BERTRANDT.com>
Date: Sun, 8 Aug 1999 22:23:07 +0200

Hallo Alexander,
ich habe eine meiner Arbeiten über "gute"(=halten ihr timing) und
"Schlechte"(halten diese nicht ein) RAM's geschrieben. Dabei war damals
(1995 kamen wegen der Speicherknappheit (dank Win95) sehr viele schlechte
Hersteller auf den Markt und haben auch 2nd und 3rd Choice Ware genommen.
Diese Chips haben oft bereits vorhandene Bitfehler (typisch 1-3Bit/10MBit),
was Laserdrucker oder CD-Player nicht sonderlich stört. Mittlerweile geht's
wieder, aber diese PC100 Spec hält auch nur 8 von 10 stand!!! Außerdem
altern dier Chips ja noch, die Zugriffszeit nimmt überproportional zur Wärme
ab (ein Chip bei 25°C macht angenommen 60ns, bei 75°C nur noch 71ns...)
SDRAM's nehmen sich da nicht aus. Takte mal etwas gemächlicher, FBSD ist
immer noch schnell genug!

Gruß
Sam