Re: AW: dump und tape-spanning?

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 30 Jul 1999 12:12:00 +0200

Guckux Samer,

> ich vermute mal, daß Du SUN Solaris 2.5.1 meinst (?!). Wir haben
> hier einen Overland DLT Roboter mit zweio DLT's und zehn Bändern
> und die laufen mit UFS Dump wunderbar! Er splittet die Tapes, mag
> es aber auch nicht, wenn ihm eines fehlt oder def. gegangen ist

OK, ich hörte es nur, und war mal der Meinung, dem Informationen in
gewissen Bereichen diesbzgl. vertrauen zu können... Jetzt bin ich belehrt,
denn Deine Kompetenz ist mir diesbzgl. doch etwas "wertvoller und lieber"
:-)

> (ich denke das mag kein Backup Programm, wozu denn sonst verify).

hm, hm, würde ich so nicht stehen lassen, bei gespannten tar und einem
verlorenen tape zwischendrin stört dies normalerweise nicht so arg, dann
sind eben die Daten zwischendrin futsch, bei Solstice Backup weiß ichs
nicht, würde aber mal vermuten, dito, auf der anderen Seite erlaubt dieses
auch das entsprechende cloning, was wiederum mehr Hardware vorraussetzt
und Richtung "Hochsicherheit" wohl geht :-)

Danke auf jeden Fall für die Info!

Bye
     Stefan