strcat unter FreeBSD

From: Klaus Herrmann <Klaus.Herrmann(at)gmx.net>
Date: Tue, 27 Jul 1999 21:40:23 +0200

Hallo!

Ich habe 2 Fragen:

(1) (die wichtige)
Ich will unter FreeBSD die C-Funktion "strcat" nutzen, allerdings gibt
mir schon das folgende stückchen code einen bus error ("exited on
signal 10"):

#include <string.h>
#include <stdio.h>
main() {
char* s = "Hello";
const char* t = " World";
s = strcat( s, t );
printf("%s\n", s);
return 0;
}

Ich denke nicht, dass der Fehler bei mir liegt, ich habe extra meinen
Uralt-Visual-C++ compiler (Version 1.00) ausgegraben, und der
Compiliert das ganze durch und kann es ohne Probleme ausführen. Wenn
mich mich recht erinnere, lief so was auch mal mit watcom c++ 11, den
ich mal testhalber auf der platte hatte. Mit cygnus (meines
wissens eine gcc-portierung auf win32) will das ganze auch unter win
nicht, das ganze scheint also am gcc zu liegen. (Ob das unter anderen
UNIXen und Compilern auch auftritt kann ich leider nicht probieren).

Muss ich strcat unter Unix/FreeBSD anders benutzen? Oder ich mache
etwas anderes Falsch?

(2) (die nicht so wichtige Frage)
Was genau ist eine PDP11 ?!?
Da ich ja nun zur jüngsten UNIX-Generation gehöre ;) habe ich nicht so
den überblich über die letzten 30Jahre UNIX und Computer. Ich stolpere
aber immer wieder über diesen anscheinend lustigen Computer, z.B. in
"fortune".

Danke schon jetzt,
        Klaus

--